Verhaltenstherapie in Calw

Verhaltenstherapie

Welche Ziele verfolgt die Verhaltenstherapie?


Verhaltenstherapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes, nachweislich wirksames Therapieverfahren ("Richtlinienverfahren"), dessen Kosten von den Krankenkassen übernommen werden. Sie geht davon aus, dass unser Leben durch Lernvorgänge geprägt ist. Auch psychische Störungen werden wesentlich als Folge ungünstiger oder belastender Lernerfahrungen gesehen. Im Laufe des Lebens können verschiedene Lernerfahrungen zusammen wirken und im Ergebnis zu dauerhaft belastenden körperlichen oder psychischen Symptomen führen.


Der Begriff "Verhalten" wird in einem umfassenden Sinn gebraucht: als Bezeichnung für die Art und Weise unseres Denkens, unseres Fühlens und Handelns, aber auch der körperlichen Prozesse.


"Lernen" beschreibt die ständige Anpassung und Veränderung unseres Verhaltens an sich verändernde Umstände. Viele Lernvorgänge sind uns nicht bewusst, sie geschehen weitgehend unwillkürlich z.B. durch Gewöhnung und "wie von selbst". In der Verhaltenstherapie geht es darum, sowohl bewusste, als auch unbewusste Lernvorgänge anzuregen und auf diese Weise problematisches Verhalten bzw. psychische Symptome zu verringern oder zu beseitigen. Eine Grundannahme ist, dass psychische Probleme und Störungen erlernt und daher auch durch neue Erfahrungen wieder verlernt werden können.


Ziel der Verhaltenstherapie ist es, günstige Bedingungen für neue Lernerfahrungen zu schaffen und gemeinsam mit dem Patienten Verhaltensweisen zu entwickeln und einzuüben, die zur Verringerung der Symptome führen.


Als Patient oder Patientin lernen Sie vor allem, sich besser als bisher selbst zu steuern und einen veränderten Umgang mit sich selbst und Ihrer Umwelt. Dazu zählt zunächst, dass Sie eine plausible Vorstellung von den Ursachen und der Veränderbarkeit Ihres Problems entwickeln. Die Therapie soll Ihnen ermöglichen, sich selbst und Ihre Schwierigkeiten besser zu verstehen.


In der Therapie können Sie die Zusammenhänge zwischen Lebenslauf, Lerngeschichte, Symptomen und Verhaltensweisen erfahren, kurz- und langfristige Folgen reflektieren und für die aktuelle Situation passendere Verhaltensweisen und Einstellungen suchen. Auf diese Weise können Sie lernen, anstehende Lern-Herausforderungen als Chancen (anstatt Hindernisse) und Entwicklungsmöglichkeiten der eigenen Person anzunehmen, sich diesen zu stellen, um künftig achtsamer und selbstfürsorglicher mit sich umzugehen und die Verantwortung für die persönliche Entwicklung in die Hand zu nehmen (anstatt von Umständen oder anderen "geändert" zu werden).